Ein großer Klang für Petershausen

Brot des Lebens im Festzelt

Erntedank im Bierzelt – wieder einmal zelebrierte Pfarrer Dr. Andreas Rudiger den Zeltgottesdienst beim Oktoberfest auf Klein-Venedig. Die Predigt drehte sich um das Paulus-Wort: „Sorgt Euch um nichts“ und Pfarrer Rudiger ermunterte, bittend und betend die Sorgen vor Gott zu bringen. Aus persönlicher Erfahrung wisse er, dass die Sorgen damit nicht vergehen, aber der Umgang anders werde. Die Überlegungen endeten – auch im Bezug auf das Erntedankfest – mit dem Appell, das Danke-Sagen auf das gesamte Leben auszuweiten.

Eine schwungvolle musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes im Festzelt lieferte der Musikverein Roggenbeuren aus dem Deggenhauser Tal ab und leitete später zum Frühschoppen über. Auch hier überzeugten die überregional aktiven Musikerinnen und Musiker, die unter anderem an der New Yorker Steubenparade teilgenommen hatten.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Aktionen des Orgelbauvereins, denn Peterhausen braucht nach dem Hagelsturm vom Mai 2009 eine neue Orgel. Die bisher gesammelten 630.00 Euro machten einen Sprung auf rund 635.000 Euro. Allerdings musste Auktionator Carlo Karrenbauer sein ganzes Talent aufbieten, um den 500-Euro-Marke für eine badische Lederhose zu schaffen, während Tombola und Fotos im Renault-Formel-1 Show-Car mit Kleinbeträgen ebenfalls das Spendenbarometer nach oben bewegten. Kostenlos mit einem Erinnerungsfoto dabei waren die Schaulustigen, als Pfarrer Rudiger galant den Rennwagen bestieg, aber beim Aussteigen dankbar die Hilfe des Teams annahm.

cap.

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
e-mail: info@konzilsorgel.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
DE20 6905 0001 0024 0156 12
SOLADES1KNZ