Ein großer Klang für Petershausen

ORGELKONZERT

28.09.2019 18:30 Uhr, Kirche St. Gebhard

Programm

Georg Muffat (1653-1704)
Toccata septima

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Andante F-Dur KV 616
„für eine Walze in eine kleine Orgel“

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge in h-moll
BWV 544

César Franck (1822-1890)
Choral Nr. II in h-moll
aus „Trois Chorals pour Grand Orgue“

Louis Vierne (1870-1937)
Adagio
Final
aus der Symphonie fis-Moll op. 28


Eintritt 12 Euro, ermäßigt (Jugendliche und Studierende) 8 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei
Freie Platzwahl, Einlass 18 Uhr.
Vorverkauf im Pfarrbüro St. Gebhard und bei Buchkultur Opitz. Abendkasse.


Martin Weber
studierte nach dem Abitur Kirchenmusik-A und Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg. Ein weiteres Orgelstudium (Konzertexamen) folgte am Conservatoire National de la Musique in Strasbourg (F). Für sein Abschlusskonzert erhielt er den ersten Preis der Jury.

Zu seinen Lehrern zählten u. a. Prof. Helmut Deutsch (Orgel), Prof. Daniel Maurer (Orgel), Prof. Karl Ludwig Kreutz (Improvisation) sowie Prof. Hans-Michael Beuerle (Chor- und Orchesterleitung).

Er besuchte Meisterkurse in Orgel, Chorleitung, Kinderchorleitung und Gregorianik u. a. bei Michael Radulescu, Jaques van Oortmerssen, Johannes B. Göschl, Karl Ludwig Kreutz und Wolfgang Schäfer.

Nach Stationen als Kirchenmusiker in Freiburg-Umkirch und im Raum Freiburg, und in Konstanz war er vier Jahre als Kirchenmusiker am Überlinger Münster St. Nikolaus tätig und wirkt seit 2011 als Kirchenmusiker, freiberuflicher Konzertorganist und Musikerzieher in Konstanz. An der neuen Winterhalter-Orgel der Kirche St. Gebhard ("Konzilsorgel"), die 2014 geweiht wurde und schon heute vielen als eines der bedeutendsten neuen Instrumente der Region gilt, ist er seither Organist und künstlerischer Leiter der dortigen Konzertreihen.

Als Solist führten ihn Orgelkonzerte bislang an viele bedeutende Instrumente in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Polen.

© Petershauser Orgelkultur
St.-Gebhard-Platz 12
78467 Konstanz
e-mail: info@konzilsorgel.de

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
DE20 6905 0001 0024 0156 12
SOLADES1KNZ